Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Welches Futter ist das beste? Mal wieder etwas Theorie

Futter ist nicht gleich Futter - doch welches das Beste ist, darüber entbrennen oft heiße Kämpfe und unerbittliche Diskussionen.

Was mein Hund kriegen wird 

ist klar, er bekommt erstmal das Futter weiter was er von der Züchterin bekommen hat.In meinem Fall Royal Canin . Alles andere kann zu heftigen Verstimmungen führen. Wenn der Welpe zu dick werden sollte muss ich dringend darauf achten das Futter zu reduzieren.

Zu achten ist auch immer auf die Rasse - in unserem Falle müssen wir besonders vorsichtig sein, da beide Rassen - Mops und Beagle, besonders verfressen sind. Auch besondere Voraussetzungen des individuellen Stoffwechsel sind zu beachten.

Umgestellt wir das Futter schrittweise, indem ein kleiner Anteil in das bestehende Futter eingerührt wird. Dieser Anteil wird von Mahlzeit zu Mahlzeit immer ein ganz kleines Bischen größer.

Leckerchen sind nur als Belohnung gedacht, man muss also drauf achten, dass er sie sich verdienen muss.



Wie hat gutes Hundefutter auszusehen?


Die Peletts des Futters sollten groß sein. Trockenfutter ist in jedem Fall zu bevorzugen. Grade bei Welpen besteht die Gefahr, dass sie zu sehr schlingen und sich verschlucken. Dieses Futter sollte kalt gepresst sein, damit Vitamine und Nährstoffe so gut wie es nur geht erhalten bleiben. Was ich bisher so las kann man durchaus fertiges Futter verwenden sollte aber auf gute Qualität achten.

Das Futter muss über eine gute Nährstoffverteilung verfügen und sollte mehrere Nährstoffe beinhalten. Schlecht ist die Zugabe von Extrastoffen, da das Futter eigentlich alles wichtige abdecken sollte. Wie beim Menschen auch, können zu viele Vitamine und Mineralstoffe sogar schaden.

Gutes Futter sollte keine Konservierungsstoffe oder Farbstoffe enthalten, keine Aromen beinhalten und weder Zucker noch Tiermehl. Die Tierquelle sollte so sein, dass wir Menschen das Fleisch auch essen könnten.

Was füttert man am Besten zwischendurch?

Neben Leckerlies, die zwischendurch auf den Tisch kommen - sparsam natürlich - sollten Kauknochen auch auf den Programm stehen. Doch Achtung - nicht alle sind für Welpen geeignet. Schon gar nicht sollte man Knochen vom Tisch verfüttern, die splittern könnten - Lebensgefahr droht.
Kaufstangen dienen dem Training des Gebissesm es können durchaus aber auch mal trockene alte Brötchen sein, die nicht schimmeln. Frisches Wasser muss stets griffbereit darstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.