Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 6. März 2017

Bis wann können Hündinnen Welpen bekommen?

Es gibt noch eine Sache, die ich mir mehr als alles andere wünsche. Ich hätte so gerne noch mal Welpen von Lotta. Dies Unterfangen musste längere Zeit warten, da mir leider aus beruflichen Gründen die Zeit fehlte mich um noch mehr, als nur einen Hund und 40 Kinder zu kümmern.

Inzwischen spüre ich aber, dass die Zeit drängt und so habe ich mich einmal informiert, wie das mit dem Babys machen bei Hunden so ist. Ich lasse Euch an meiner Recherche teilhaben. Falls Ihr hier falsche Informationen findet, dem etwas hinzu fügen möchtet oder eine Idee habt wie man bestimmte Sachen besser umsetzen oder betrachten kann, dann gerne raus damit.


Wann sollte eine Hündin das erste Mal Welpen bekommen?

Man sollte immer warten bis die Hündinnen so weit sind, dass sie eine Schwangerschaft auch gut überstehen können. Das hängt auch immer ein wenig von dem individuellen körperlichen Bedingungen der Hunde ab, jedoch legen Zuchtverbände hier feste Regeln fest. So habe ich gelesen, dass das Mindestalter  in der Regel   2 Jahre,  beträgt.


Der erste Wurf

Die beste Zeit für den ersten Wurf liegt nach Meinung von Experten in der Zeit vom ersten bis zum vierten Lebensjahr der Hündin. Wer in dieser Zeit mit der Zucht beginnt der kann sich sicher sein der Hündin nicht zu schaden. Wie immer kann man als Faustregel die goldene Mitte hernehmen. Mit dem dritten Lebensjahr kann man Nichts falsch machen.

Bis wann können Hunde noch Welpen bekommen

Man sagt, dass eine Hündin noch bis zum siebten Lebensjahr Welpen bekommen könnte,  danach wird es zu spät. Hündinnen werden meistens mit acht Jahren im spätesten Fall aus der Zucht genommen, da es danach sonst viel zu spät wird. Wer in so späten Jahren noch Welpen bekommt, der sollte bereits Erfahrungen im Babys bekommen haben, da man der Hündin sonst gesundheitliche Risiken aussetzt.

Von Rasse zu Rasse verschieden?

Nach meiner Recherche hängt das schon ein wenig von der Rasse ab und man sollte auch schauen wie der individuelle Zustand des Hundes ist, den man sich ausgesucht hat.

Im Zweifel den Tierarzt fragen

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob die Hündin noch Babys bekommen sollte oder lieber nicht, dem sei der Besuch beim Tierarzt des Vertrauens angeraten. Dieser kann die Hündin auf Herz und Nieren prüfen und schauen, ob man den einen oder anderen Wurf noch machen kann und sollte. Wenn der Tierarzt von einer Zucht abrät und auch vor einer Geburt warnt, dann sollte man dies auch einhalten und sich nicht über den ärztlichen Rat hinweg setzen.

Muss es wirklich ein Baby sein

Wer sich einmal kritisch hinterfragt merkt schnell, dass es so viele Hunde gibt, die im Tierheim ein klägliches Darsein fristen. Entweder weil Herrchen oder Frauchen ins Heim mussten, eine Familie umzug oder die Tiere Allergien auslösten. Die Gründe sind vielfältig und müssen nicht in einem gestörten Wesen der Tiere begründet sein. Darum holt doch lieber einen Hund aus dem Heim und gebt ihm ein schönes zu Hause, als neue Tiere in die Welt zu setzen, die ggf. auch untergebracht werden müssen.


Quellen


  1. http://www.dogspot.de/forum/thema/wann-sollte-eine-huendin-das-erste-mal-welpen-bekommen/
  2. http://www.polar-chat.de/hunde/topic/47128-mit-wieviel-jahren-zu-alt/
  3. https://www.spin.de/forum/msg-archive/499/2009/11/60270
  4. http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-koennen-hunde-noch-welpen-kriegen-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.