Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Samstag, 12. November 2011

Wie teuer ist (m)ein Hund? Eine vorläufige Bilanz

Nun kommt er bald, mein Baby - ich bin schon jetzt ganz doll verliebt in ihn. Doch eine Sache macht mir zu schaffen: Kann ich mir einen Hund wirklich leisten. Hier folgt eine kurze Rechnung. Bitte wundert Euch nicht - die Artikel habe ich natürlich vorbereitet um alles zu aktuallisieren. Noch einmal zur Info: Es handelt sich natürlich um einen Puggle, schaffe ich mir eine Dogge an oder ähnliches werden die Kosten wohl etwas höher liegen. Die erste Ausstattung kaufte ich hier: zooplus 10% NK 

Zunächst beginnen wir mal mit den ersten Anschaffungen:

Der Hund kostet 1000 Euro
Die erste Ausstattung von obrigen Lieferanten mit Futter von Royal Canin 15 kg und 2 Pakten Leckerlie, die mir von der Züchterin empfohlen wurden. Ein Transportkäfig ist dabei, ein Hundebettchen aus Plastik, Spielzeug, Hundebeutel, ein Klicker, eine Adresshülle und vieles mehr - Artikel folgt - Kosten sind dabei ungefähr 210 Euro entstanden.

Also bevor er einzieht sind das schon einmal   1300 Euro mit Benzin für die Besuche und so weiter.

Nun ist er da, es gilt die Hausratversicherung zu aktualisieren und auch die Hundesteuer einzurechnen. Pro Posten macht das 60 Euro, womit wir schon mal bei 10 Euro im Monat sind. Wollen wir die Tierarztkosten schon mal ansparen, vor dem Tag X, so sollten wir nochmals gerne 15 Euro pro Monat zurücklegen - auch wenn er mal älter wird und mehr Hilfe braucht als jetzt.

Futter und Wasser sind sind mit 30 Euro im Monat mindestens anzusetzen, je nachdem was er so fressen soll. Sicherlich fällt auch noch mal etwas an für Leckerlies und ähnliches. Dann sind noch die Hundeschule, die Spielzeuge und Einrichtungsgegenstände anzurechnen. Mit 50 Euro monatlich ist man dabei.

 105 Euro sind also ungefähr die laufenden monatlichen Kosten für meinen Hund. Wenn man nun aber noch andere Faktoren berücksichtigt, wie zum Beispiel die 1500 Euro Ausstattung auf die Lebensdauer von 15 Jahren umzurechnen, so kommt man auf 100 Euro im Jahr, also noch einmal rund 10 Euro im Monat ( mit dem Verlust durch Zinsen und so weiter).

Somit komme ich auf monatliche Kosten von 115 Euro, die für den Hundespass auflaufen.

Habe ich was vergessen oder habt Ihr eine andere Idee ? Leave a comment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.